Inside mömax: Der Talk mit unseren Mitarbeiter:innen

"Wohnideen in die Realität umsetzen"

Lavinia (23) hat eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei der Firma mömax in Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Sie ist Teil des Dekorationsteams der Filiale Heidelberg.

Ich habe im August 2018 die Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing begonnen. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, in der ich den praktischen Teil in der Mömax-Filiale und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt habe. Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, in denen ich nicht nur in der Filiale in Mannheim eingesetzt wurde, sondern auch zahlreiche Erfahrungen bei Neueröffnungen, internen Schulungen und bei Filialbesuchen sammeln durfte. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und bin mittlerweile fester Bestandteil des Teams in Heidelberg. Sowohl in der Ausbildung als auch jetzt ist es meine Hauptaufgabe, Wohnideen in die Realität umzusetzen - angefangen bei der Vorbereitung wie Spachteln, Streichen oder Tapezieren über den Aufbau von Möbelstücken bis hin zum Komplettieren durch Wohnaccessoires. Außerdem war ich verantwortlich für Displays und für die Umsetzung und Gestaltung von Aktionen im Verkaufsraum. In der Ausbildung wurde ich durch die Abteilungsleitung/Ausbilderin betreut.

„Am meisten Spaß macht mir der Kontakt mit den Gästen“

Die 20-jährige Denise macht gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie in der mömax-Filiale in Landshut.

Nach zwei Jahren als Azubi ziehe ich eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz und kann eines sagen: Meine Entscheidung für eine Lehre bei mömax war bislang die beste meines Lebens. Du musst wissen, dass es eine duale Ausbildung mit Theorie in der Berufsschule und Praxis im Betrieb ist. Dort dreht sich so gut wie alles um das Service und die Küche. Der Tag beginnt mit der Vorbereitung des Arbeitsplatzes. Dann heißt es, das Restaurant startklar für die Gäste zu machen. Das Wichtigste und für mich zugleich das Schönste ist der Kontakt mit unseren Gästen. Sie stehen den ganzen Tag über im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit. Das heißt, sie genießen mein Service und meine Beratung. In der Küche wird nach der Vorbereitung des Frühstücks gekocht, angerichtet und gespült. Dabei kann’s schon mal ein wenig stressig werden. Aber wir arbeiten alle super zusammen, da kann Stress sogar Spaß machen. Du denkst, das könnte auch was für dich sein? – Dann komm doch mal auf ein, zwei Schnuppertage vorbei!

„Ich mag es, Menschen eine Freude zu bereiten“

Leshan (23) absolviert seit dem 1. August 2022 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in der mömax-Filiale in Passau.

Hallo, mein Name ist Leshan. Ich komme aus Waldkirchen in Niederbayern. Genialerweise gibt es nicht allzu weit von dort eine mömax-Filiale. Genauer gesagt in Passau. Dort lasse ich mich gerade zum Lagerlogistiker ausbilden. Das ist ein Job, in dem man viel Kontakt mit Menschen hat, was genau mein Ding ist. Wenn ich zum Beispiel an der Warenausgabe den Kund:innen ihren Kauf überreiche, freue ich mich mit ihnen mit. Das und viele andere Sachen machen die Ausbildung so cool. Sie dauert zwei Jahre. Aber weil ich danach bessere Karrieremöglichkeiten habe, werde ich auch mein drittes Lehrjahr hier bei mömax in Passau absolvieren. Also dann vielleicht bis später. Denn so viel ich gehört habe, suchen sie hier noch weitere Azubis. Ich kann dir diese Ausbildung nur krass ans Herz legen.

„Meine Ausbildung hat mich hungrig auf mehr gemacht“

Edina hat 2015 mit hervorragenden Leistungen eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Heute ist die 27-jährige ehemalige Nachwuchshoffnung schon Abteilungsleiterin im Infocenter.

Meine dreijährige duale Ausbildung hat mich von Anfang an begeistert. Die Mischung zwischen Theorie in der Schule und Praxis plus zusätzliche Schulungen im Unternehmen haben mich nicht nur fit für den Job, sondern auch hungrig auf mehr gemacht. Aber der Reihe nach: Meine Aufgaben während der Ausbildung waren das Bedienen von Kund:innen, das Erfassen von Kaufverträgen sowie das Achten auf die Sauberkeit und die Überprüfung der Preise. Die Preisauszeichnung von Neuwaren und die Bearbeitung von Reklamationen gehörten auch dazu. Außerdem habe ich Praktikant:innen betreut, an der Kasse ausgeholfen und bin Kund:innen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Für ein halbes Jahr wechselte ich auch in die Boutique-Abteilung, wo ich unter anderem für Umbauten und die Ausstellungsoptik zuständig war. Nach der Ausbildung wurde ich in der Abteilungsleitung Schlafzimmer übernommen. Dort betreute ich einen Azubi und eine Teilzeitkraft sowie zwei Aushilfen. Zu meinen täglichen To-do‘s zählten vor allem die Personaleinsatzplanung, die Aufgabenverteilung sowie die Motivation der Mitarbeitenden. Dass ich auch selbst mitgearbeitet habe, versteht sich von selbst. Heute bin ich Abteilungsleiterin im Infocenter. Ich arbeite in einem Großraumbüro an meinem eigenen Arbeitsplatz. Zu meinem Team gehören 15 Mitarbeiter:innen, darunter auch zwei Azubis. Wer weiß, vielleicht bist bald auch du in meinem Team.

kununu

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