Inside mömax Erfahrungsberichte unserer Mitarbeiter
"Wohnideen in die Realität umsetzen"
Lavinia (23) hat eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei der Firma mömax in Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Sie ist Teil des Dekorationsteams der Filiale Heidelberg.
Ich habe im August 2018 die Ausbildung als Gestalterin für visuelles Marketing
begonnen. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, in der ich den
praktischen Teil in der Mömax-Filiale und den theoretischen Teil in der
Berufsschule erlernt habe.
Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, in denen ich nicht nur in der Filiale in Mannheim
eingesetzt wurde, sondern auch zahlreiche Erfahrungen bei Neueröffnungen, internen
Schulungen und bei Filialbesuchen sammeln durfte. Nach der Ausbildung wurde ich
übernommen und bin mittlerweile fester Bestandteil des Teams in Heidelberg.
Sowohl in der Ausbildung als auch jetzt ist es meine Hauptaufgabe, Wohnideen in die
Realität umzusetzen - angefangen bei der Vorbereitung wie Spachteln, Streichen oder
Tapezieren über den Aufbau von Möbelstücken bis hin zum Komplettieren durch
Wohnaccessoires. Außerdem war ich verantwortlich für Displays und für die Umsetzung
und Gestaltung von Aktionen im Verkaufsraum. In der Ausbildung wurde ich durch die
Abteilungsleitung/Ausbilderin betreut.
"Am meisten Spaß macht mir der Gästekontakt"
Denise (20) macht gerade eine Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie in der mömax Filiale Landshut.
Ich bin nun am Ende meines 2. Lehrjahres als Azubine zur Fachfrau für
Systemgastronomie angelangt. Diese Ausbildung findet dual im Betrieb und in der
Berufsschule statt. Im täglichen Doing liegt der Fokus auf dem Service und auf der
Küche. Außerdem bekommt man viele Einblicke in das Büro eines gastronomischen
Betriebes.
Man startet den Tag immer mit dem Vorbereiten des Arbeitsplatzes - schließlich ist
gerade im Service Vorbereitung die halbe Miete.
In der Gästebetreuung wird dann zuerst das Restaurant für den Tag startklar
gemacht, die Semmeln sowie der Saft für das starke Frühstücksgeschäft hergerichtet.
Am gesamten Tag steht der Gast im Mittelpunkt. Hier sind meine Aufgaben vor allem
der Gästekontakt und die Beratung und Bedienung im klassischen Sinne.
In der Küche werden zuerst alle Geräte angeschaltet, Gemüse geschnitten und die
Zutaten für das Frühstück hergerichtet. Über den Tag hinweg wird dann gekocht,
angerichtet und nebenbei gespült. Auch hier kann es mal stressig werden, denn es
gehen an sehr starken Tagen deutlich mehr als 100 Essen über die Theke. Hier stehen
im Vordergrund der Umgang mit Lebensmitteln und die Optik der Speisen. Das Auge
isst ja schließlich mit.
"Ich stehe gerne in Kontakt mit Menschen"
Leshan (23) macht seit dem 01.08.22 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in der mömax Filiale in Passau.
Hallo, ich bin Leshan und komme aus Waldkirchen in Niederbayern. Ich mache seit dem 01.08.22 meine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik in der mömax Filiale in Passau.
Das duale System der Ausbildung gibt mir genügend Zeit, um viel Praxiswissen zu erhalten. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, wobei ich aufgrund der besseren Karrieremöglichkeiten gerne auch mein 3. Lehrjahr hier absolvieren werde.
"Hier sprechen alle eine Sprache"
Edina (27) hat bei mömax in Mannheim eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel absolviert. Sie hat die Ausbildung 2012 begonnen und 2015 abgeschlossen.
Ich habe im August 2012 die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen. Es
handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, in der ich den praktischen Teil in
der Mömax-Filiale und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt
habe.
Die Ausbildung dauerte 3 Jahre, in dieser Zeit habe ich auch Schulungen und
Seminare bei Mömax besucht.
Meine Aufgaben in der Ausbildung waren Kund:innen zu bedienen, Kaufverträge zu
erfassen, auf die Sauberkeit zu achten und zu prüfen, ob die Preise stimmen.
Neuware mit Preisen auszuzeichnen und Reklamationen zu bearbeiten gehörten auch zu
meinen Aufgaben. Außerdem habe ich auch Praktikant:innen betreut, an der Kasse
ausgeholfen und war für die Kund:innen immer ansprechbar. Für ein halbes Jahr war
ich auch in der Boutiqueabteilung. Hier war ich für Umbauten zuständig, habe Ware
eingeräumt, habe Etiketten gesteckt und auch hier auf die Sauberkeit und
Ausstellungsoptik geachtet.
Nach der Ausbildung wurde ich in der Abteilungsleitung Schlafzimmer übernommen. In
meiner Abteilung betreute ich 1 Azubi und 1 Teilzeitkraft und 2 Aushilfen. Hier
waren meine täglichen Aufgaben vor allem Personaleinsatzplanung,
Aufgabenverteilung, meine Mitarbeitenden zu motivieren und auch selbst
mitzuarbeiten.
Seit Sommer 2018 arbeite ich im Infocenter und habe dort die Abteilungsleitung
übernommen. Hier arbeite ich in einem Großraumbüro und habe dort meinen eigenen
Arbeitsplatz. Ich bin in der Kaufvertrags- und Sortimentsabteilung eingesetzt. Zu
meinem Team gehören 15 Mitarbeitende - darunter auch 2 Azubis. Hier übernehme ich
auch die Betreuung und bin bei Fragen immer da.