Unsere Werte...

Vorwort

In den vergangenen Jahren hat sich die XXXL Unternehmensgruppe zu einer in acht Ländern mit über 200 Filialen tätigen Kette von Einrichtungshäusern entwickelt. Über 20.000 Arbeitsplätze machen die XXXL Unternehmensgruppe zu einem wichtigen europäischen Arbeitgeber. Die XXXL Unternehmensgruppe ist sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern bewusst.

 

Doch damit ist nicht genug. Als großes und erfolgreiches Unternehmen beteiligen wir uns an zahlreichen sozialen und ökologischen Aktivitäten. Wir spenden jedes Jahr Beträge in Millionenhöhe für soziale Zwecke, an Notleidende, Hilfsbedürftige und Hilfsorganisationen in vielen Ländern der Welt.

Unternehmensgegenstand

Der Grundsatz "Mit Sonne im Herzen gemeinsam zum Erfolg" bringt zum Ausdruck, dass das Ziel allen gemeinsamen Handelns ein positives und vorbildliches Verhalten zur Erreichung eines gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolges ist.

 

Die Unternehmen der XXXL Gruppe stellen sich der Aufgabe, möglichst vielen Menschen im Einzugsgebiet eine optimale Auswahl an Einrichtungsgegenständen zum bestmöglichen Preis einschließlich sinnvoller Serviceleistungen zu bieten. Durch ständige Verbesserungen, einfache Abläufe, wirtschaftliches Denken und Sparsamkeit, soll ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis ermöglicht werden.

Kunden

Der Kunde und die Erfüllung seiner Wünsche stehen im Mittelpunkt all unseres Denkens und Handelns. Gegenüber Kunden haben absolute Ehrlichkeit, Fairness, Korrektheit und Einhaltung von Zusagen zu gelten. Die Kundenbindung ist durch perfekte Bedienung und reibungslose Auftragsabwicklung sicherzustellen. Jeder Kunde soll Stammkunde werden und bleiben, weil wir nur durch ihn weiterhin erfolgreich sein können.

Mitarbeiter/innen

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter, ihre Motivation, ihre Begeisterung und ihr Engagement werden als Grundvoraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg gesehen. Wir respektieren ausnahmslos die Rechte, Besonderheiten und Anliegen aller Mitarbeiter, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sozialem Stand, Hautfarbe, Weltanschauung, sexueller Identität, Religion oder Nationalität. Kein Mitarbeiter soll aus persönlichen Gründen anders als alle anderen behandelt werden.

 

Jeder Mitarbeiter übernimmt - in seiner jeweiligen Aufgabe - eine Verantwortung für einen bestimmten Arbeitserfolg und für die Zufriedenheit von Kunden. Jeder Mitarbeiter soll den ihm bestmöglichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Eine XXXL Leistung ist das Ziel aller Unternehmensangehörigen. Der Umgang mit Kunden soll freundlich, bemüht und respektvoll sein. Jeder Mitarbeiter leistet seinen Beitrag zur Zufriedenstellung von Kunden.

Führungskräfte

Führen heißt, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen! Von allen Führungskräften wird erwartet, dass sie ihre Aufgabe mit großem Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittlichem Einsatz erfüllen, loyal zum Unternehmen stehen, sich ständig weiterbilden und -entwickeln, ein gutes Vorbild für alle abgeben und soziale Verantwortung gegenüber Mitarbeitern übernehmen. Jede Führungskraft ist dafür verantwortlich, dass Mitarbeiter sorgfältig ausgewählt und ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden. Die Arbeitsleistung der Mitarbeiter ist vorurteilsfrei und mit großer Sorgfalt zu beurteilen. Anerkennung von Leistung und positive Kritik sind sicherzustellen.

Mitarbeiterschulung und Auszubildende

Der Arbeitgeber bekennt sich zur permanenten Weiterbildung am Arbeitsplatz. Er wird jedem Mitarbeiter die zur Erfüllung seiner Aufgabe notwendigen Schulungen anbieten. Die vom Unternehmen angebotenen Schulungsmöglichkeiten werden allen Mitarbeitern bekanntgemacht. Das Unternehmen ermöglicht und fördert interne Aufstiegsmöglichkeiten. Karrierewilligen Mitarbeitern werden entsprechende Schulungsmöglichkeiten geboten.

 

Das Unternehmen sieht eine seiner wichtigsten Aufgaben in der Ausbildung junger Menschen und in deren Heranführung an einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Beruf. Nach Beendigung der Ausbildung wird angestrebt, möglichst viele der Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis überzuführen.

Nachhaltigkeit

Das Unternehmen erwartet und unterstützt umweltbewusstes Handeln in allen Bereichen. Damit ist vor allem der sparsame Umgang mit nicht erneuerbarer Energie (Strom, Treibstoff, Heizmittel) und die Bevorzugung von erneuerbarer Energie gemeint. Alle Beschäftigten sind sich bewusst, wie wichtig der Schutz der Umwelt für unsere und künftige Generationen ist. Dem Umweltschutz dienende Gesetze und Vorschriften sind genau einzuhalten.

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