So hoch schlägt unser Herz
1 - Wir widerstehen allem, nur nicht unseren Kunden:innen
Bei mömax trotzen wir stürmischen Zeiten. Wir beweisen Stärke gegenüber den großen Herausforderungen unserer Zeit. Nur gegenüber unseren Kunden:innen werden wir schwach. Denn wir können nicht anders, als ihnen alle Wünsche zu erfüllen, damit sie auch in Zukunft unsere Kunden:innen bleiben.
2 - Wir sind Verantwortungsträger:innen
Als Leistungsträger:innen geben wir unser Bestes. Als Verantwortungsträger:innen tun wir das aus tiefster Überzeugung. In erster Linie für unsere Kunden:innen, aber genauso für Kollegen:innen, Filialen und unser Unternehmen. Denn wir sind mömax, immer und überall.
3 - Augenhöhe ist unser Niveau
mömax ist ein Unternehmen, das jeden Tag Flexibilität beweist. In der persönlichen Begegnung untereinander bewegen wir uns allerdings strikt auf Augenhöhe. Das gilt natürlich auch zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen. Und vom Onboarding bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich ein:e Mitarbeiter:in verabschiedet.
4 - Wir sind die Besserwisser in der Branche
Bildung ist sowohl unser Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern, als auch Ihr Ticket nach oben. Oder anders gesagt: Bei uns kann jeder alles werden. Selbstverständlich auch Sie!
5 - Wir reden oft und immer Klartext
Auch wenn es manchmal ein wenig aufwändig sein kann, tauschen wir uns dennoch regelmäßig persönlich aus. Ehrlich, zeitnahe und direkt. Sei es in Form von Meetings, informellen Gesprächen oder richtungsweisenden Feedback-Dialogen.
6 - Zusammen sind wir bunt
Die Power von mömax ist mehr als der Einsatz, den jeder einzelne von uns bringt. Nach dem Motto "Einer für alle, alle für einen" wissen wir, dass Vielfalt, Toleranz und die Arbeit an gemeinsamen Zielen den Unterschied machen. So und nur so lösen wir jedes Problem.
An Führungskräfte
Sie wissen sicher, was eine Galionsfigur ist. Genau! Meist aus Holz geschnitzte Skulpturen, die den Bug von Segelschiffen zieren. Diese Metapher passt ziemlich gut zu dem, was Führungskräfte bei mömax sein müssen: Leitfiguren, die auf unserer Reise in die Zukunft ganz vorne stehen. In dieser Funktion sind sie sowohl Verantwortungs- als auch Leistungsträger. Sie sind Vorbilder, Vorausdenker, aber auch Menschenversteher und Kommunikatoren. Zugegeben, das sind ganz schön viele Aufgaben. Andererseits haben wir niemals behauptet, ein Kreuzfahrtschiff zu sein.
➤ Vorbild sein durch Identifikation mit mömax und Hands-on-Mentalität
➤ Führen mit Respekt und Fairness - geschrien wird nur am Sportplatz
➤ Entscheidungen treffen und die Verantwortung dafür tragen
➤ Kommunikator und Drehscheibe für Informationen sein
➤ Soziale Kompetenz und Empathie beweisen
➤ Reflektions- und Kritikfähigkeit
➤ Kundenaffine Store-Erlebnisse inszenieren
➤ Umsatz- und Flächenproduktivität weiterentwickeln
➤ Wirtschaftliche Ressourcen optimieren
➤ Mitarbeiter:innen binden und entwickeln
Sie tun, was Sie können
Je nach Position erwarten unsere Führungskräfte verschiedene Aufgaben. So etwa sollen sie dafür sorgen, dass unsere Kunden:innen von allen Kollegen:innen als Best Friend und deshalb hervorragend behandelt werden. Oder dass Führungskräfte bei Meetings immer auch die Rolle und Sichtweise der Kunden:innen einnehmen. Ganz besonders, wenn sie einen Zentralbereich verantworten. Aber es würde zu weit führen, alle Aufgaben hier aufzuzählen. Darum begnügen wir uns mit einigen Schlüsselkompetenzen und Beiträgen, die wir von Ihnen erwarten dürfen.
An Mitarbeiter:innen
Bei mömax sind Sie mit Ihren Talenten und Ihrer Persönlichkeit am richtigen Ort. Was aber genauso zählt, ist Ihre Bereitschaft, die Philosophie unseres Unternehmens mitzutragen, unsere Ansprüche zu erfüllen und mömax aktiv mitzugestalten. Weil Sie den Bewerbungsprozess erfolgreich absolviert haben, sind wir uns diesbezüglich bei Ihnen schon sehr sicher. Dennoch möchten wir Ihnen zur Orientierung nochmals einen kleinen Überblick geben, was wir von unseren Mitarbeiter:innen, Trainees, aber auch Azubis/Lehrlingen erwarten dürfen.
➤ Absolute Kundenorientierung
➤ Loyalität und Einsatzbereitschaft
➤ Eigeninitiative und Lernbereitschaft
➤ Markenbotschafter:in sein
➤ Unsere Kunden:innen von A bis Z begeistern
➤ Hilfsbereitschaft und Flexibilität zeigen
➤ Das interne mömax-Regelwerk lückenlos einhalten
➤ Engagement und Kommunikationsstärke
➤ Freundlichkeit und Teamfähigkeit
Sie sehen:
Bei mömax wird Leistungsbereitschaft großgeschrieben und sowohl von Mitarbeiter:innen als auch Führungskräften erwartet, die eine oder andere Extrameile zu gehen. In diesem Sinne danken wir Ihnen schon jetzt für Ihren Einsatz und freuen uns darauf, wenn sich Ihr Bemühen bei den Erfolgsmessungen durch unsere Monitoring-Instrumente bemerkbar macht.